Dein Weg in die Entspannung

 

Woman walking on sand beach leaving footprint in the sand

Mögest du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken
noch einmal die Orte aufsuchen,
an denen du heute Gutes erfahren hast.
Auf dass die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten.

(Irisches Sprichwort)


Innere Anspannung, Stress von außen, zuviel Verantwortung, vielleicht auch das Gefühl, überfordert zu sein und die Angst, es keinem gerecht zu machen, können die Freude am Tag und die Leichtigkeit im Sein rauben. Und obwohl wir wissen, dass wir Ruhe und Entspannung dringend brauchen, fehlt uns oft im Alltag die Zeit, uns zu entspannen um daraus die Kraft für die täglichen Anforderungen zu schöpfen.

Wie geht das auch nur auf Knopfdruck zu entspannen? Wie und wodurch kann ich mich entspannen? Das Gute ist: Entspannung ist lernbar.

Nur welche Methode passt zu mir?

Dieses Wochenend-Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit eine bunte Palette verschiedener Entspannungsmethoden kennenzulernen und diese ausgiebig zu testen. Von Atemmeditation über Achtsamkeitstraining bis hin zu Autogenem Training, Progressiver Muskelrelaxation und Phantasiereisen – finden Sie Ihren Weg in die Entspannung!


Inhalte

Auf´s Wesentliche reduziertes Hintergrundwissen gepaart mit mehreren praktischen Übungen zu folgenden Entspannungsmethoden:

Atemmeditation, Körperwahrnehmung, Achtsamkeitstraining, Phantasiereisen, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training


Inhalte

 

Stressbewältigung

Ursachen von Stress

Körperliche und seelische Reaktionen durch Stress


Atem

Einführung in die Atemarbeit

Atemmuster

Atemübungen

Atemmeditation


Körperwahrnehmung

Grundlagen der Körperwahrnehmung

Sinneswahrnehmung und Bewegungswahrnehmung

Übungen für den Alltag


Achtsamkeitstraining

Grundlagen der Achtsamkeit

Achtsamkeitsübungen für Körper Geist und Seele


Phantasiereisen

Einführung in die Arbeit mit inneren Bildern

Phantasiereise zum persönlichen Ort der Ruhe und Kraft

Vielseitigkeit von Phantasiereisen


Progressive Muskelrelaxation

Hintergründe zur Progressiven Muskelrelaxation (PMR)

Wirkung der PMR

Einführung in die PMR

PMR mit Klangschalen


Autogenes Training

Hintergründe zum Autogenen Training (AT)

Körperliche Wirkung des AT

Einführung in das AT

Verbindung von AT mit Phantasiereisen


 

Dozentin:

Yumiko Haneda


Preis:

299,00 Euro


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